Ratgeber Gründung https://www.ratgeber-gruendung.de Der Ratgeber für erfolgreiche Gründer Fri, 05 Jul 2019 10:49:41 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.2.17 Der Schritt ins eigene Unternehmen – wir verraten, worauf geachtet werden sollte! https://www.ratgeber-gruendung.de/95-2/ Fri, 05 Jul 2019 10:49:41 +0000 http://www.ratgeber-gruendung.de/?p=95 Um sein eigenes Unternehmen zu gründen, braucht es natürlich zunächst eine zündende Idee. Diese können wir hier leider nicht liefern, doch wir sind sicher, dass in vielen kreativen Köpfenerstklassige Ideen schlummern! Wenn man nun seine Geschäftsidee hat, dann braucht es Mut und vor allem Engagement. Von alleine wird das Unternehmen nicht entstehen, es sind Beamtengänge […]

Der Beitrag Der Schritt ins eigene Unternehmen – wir verraten, worauf geachtet werden sollte! erschien zuerst auf Ratgeber Gründung.

]]>
Um sein eigenes Unternehmen zu gründen, braucht es natürlich zunächst eine zündende Idee. Diese können wir hier leider nicht liefern, doch wir sind sicher, dass in vielen kreativen Köpfenerstklassige Ideen schlummern!

Wenn man nun seine Geschäftsidee hat, dann braucht es Mut und vor allem Engagement. Von alleine wird das Unternehmen nicht entstehen, es sind Beamtengänge nötig und vor allem eine sehr gute Planung.

Blauäugig sollte niemand seinen Job kündigen und es mit der Selbstständigkeit probieren. Zunächst muss geprüft werden, ob die Geschäftsidee überhaupt realisierbar und wenn ja, wie umzusetzen ist. Dann muss natürlich auch die Lukrativität geprüft werden, wie viel muss ich verkaufen oder leisten, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen und ist dies in meiner Stadt oder in meinem Bereich überhaupt möglich?

Es gibt einige Bausteine, die bei der Unternehmensgründung unbedingt zu beachten sind – wir geben eine kurze Übersicht, was den Schritt in die Selbstständigkeit näher bringen kann:

Der Businessplan
erfolg-schild
© Pixabay

Der erste Schritt in die Unternehmensgründung stellt eigentlich immer der Businessplan dar. In diesem wird beispielsweise der Markt analysiert, welche Konkurrenz es gibt oder wie sich das Geschäft kurz-, mittel- oder langfristig entwickeln soll. Auch die Unternehmensstruktur, das Personal oder die Rechtsform wird in so einem Businessplan festgehalten.

Der Businessplan ist oft auch die Grundlage für eventuelle Kreditbewilligungen bei Banken. Ein guter Businessplan kann ein stabiles Fundament für die Umsetzung der Firmenidee darstellen und sollte deshalb professionell erstellt werden.

Im Internet gibt es Vordrucke, die zwar auch alleine ausgefüllt werden können, jedoch sollte man sich speziell bei kostenintensiveren Projekten, Hilfe von geeigneten Stellen wie der IHK oder auch von auf Gründungen spezialisierten Finanz- oder Steuerberatern holen.

Mit geschulten Personen zu sprechen kostet zwar am Anfang mehr Geld, dafür können diese aber auch auf Risiken hinweisen, Marktanalysen durchführen, Tipps zur Kostenersparnis geben oder bestehende Geschäftsideen verfeinern. Mit Personen zu sprechen ist grundsätzlich wichtiger Teil, ob mit Mitarbeitern aus der eigenen Branche oder mit anderen Unternehmensgründern. Auch von gescheiterten Unternehmensgründern kann man viel lernen, denn diese wissen oft, was sie falsch gemacht haben und vielleicht hilft dies ja, solche Fehler zu vermeiden.

Die Finanzierung
euroscheine-kugel
© Pixabay

Die Finanzierung ist bei der Unternehmensgründung natürlich einer der entscheidenden Parts. Hier müssen zunächst alle Kosten ganz genau analysiert werden. Was wird benötigt? Hier sollten alle möglichen Kosten berücksichtigt werden. Vom Bürostuhl, über Materialkosten und Geschäftsraummiete bis hin zu Maschinen oder eventuellen Mitarbeiterkosten.

Nicht zuletzt sollte man in diesen Berechnungen auch seine eigenen Lebenshaltungskosten inklusive Wohnung, Versicherungen etc. berücksichtigen. Zur Beschaffung der finanziellen Mittel gibt es mehrere Möglichkeiten, wie beispielsweise die Nutzung des Eigenkapitals, dem Aufnehmen von Krediten, der Investorensuche oder auch dem neuerdings modern gewordenen Crowdfunding.

Bei Crowdfunding handelt es sich sozusagen um ein Spendensammeln. Meist geschieht dies über das Internet oder auch über Aktionen vor Ort, wo Start-Ups nach Spendern suchen und diese für ihre Zahlungen dann beispielsweise mit Rechten, Sachleistungen oder Dienstleistungen entlohnen. Crowdfunding kann durchaus lukrativ sein, man sollte sich jedoch bewusst sein, dass man seine Spender, genauso wie Investoren oder Banken sehr gut von seiner Idee überzeugen muss.

Die Finanzierung sollte außerdem nicht zu kurzfristig geplant werden. Gerade am Anfang sind die Kosten meist hoch und die Einnahmen eher gering. Die erste Zeit sollte auf jedem Fall finanziert sein und auch ungeplante Ausgaben sollten berücksichtigt werden.

Gründungszuschuss

Dass Personen eigene Unternehmen gründen, liegt auch im Interesse des Staates, da durch jede Gründung der Arbeitsmarkt entlastet wird. Das vorhandene Know-how bleibt erhalten und wird weiterhin produktiv genutzt. Dies ist mit einer der Gründe, warum der Staat Existenzgründer oftmals finanziell mit Fördermitteln wie einem Existenzgründerzuschuss unterstützt.

Solche Fördermittel dienen dazu den Gründer in der Anfangszeit finanziell zu unterstützen und müssen häufig auch nicht zurückgezahlt werden. Die jeweiligen Arbeitsämter können über den Gründungszuschuss und auch über weitere Fördermittel beraten – informieren lohnt sich immer!

Der Startschuss!

Steht Businessplan und Finanzierung, dann kann es an die Gründung gehen. Bei der Unternehmensgründung muss natürlich auch vieles beachtet werden. Es muss eine passende Rechtsform gewählt werden, genauso müssen aber auch eventuell erforderliche Lizenzen usw. organisiert oder beantragt werden.

Was für welches Unternehmen nötig ist, lässt sich auch wieder bei Stellen wie der IHK in Erfahrung bringen. Meist wird man dies aber selbst wissen, da man sich ja bestens in seinem Metier auskennt!

Unterstützung suchen

Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist auf jedem Fall eine Herausforderung, aber wer von seiner Idee wirklich überzeugt ist, der sollte es einfach angehen!

Die Wenigsten können dabei jedoch alles selbst machen – man sollte sich deshalb also Unterstützung suchen. Der Maler ist vielleicht kein guter Buchhalter und der Bäcker braucht jemanden, der die Reinigung seiner Backstube übernimmt. Auch wenn man denkt, dass es sinnvoll ist, Kosten zu sparen und solche Dinge lieber selbst zu erledigen, wird man früher oder später feststellen, dass alles auf einmal in der Regel nicht möglich ist. Man sollte sich irgendwann, und besser früher als später, überlegen, was man auslagern kann und was man selbst machen möchte.

Egal ob man weiter davon träumt oder sich wirklich ein Herz fasst – wir wünschen auf jedem Fall viel Erfolg!

Der Beitrag Der Schritt ins eigene Unternehmen – wir verraten, worauf geachtet werden sollte! erschien zuerst auf Ratgeber Gründung.

]]>
So finden Sie den passenden Partner für Ihre Gründung https://www.ratgeber-gruendung.de/so-finden-sie-den-passenden-partner-fuer-ihre-gruendung/ Fri, 05 Jul 2019 10:40:08 +0000 http://www.ratgeber-gruendung.de/?p=92 Um erfolgreich zu gründen, ist neben einer tollen Geschäftsidee noch ein gutes Team nötig. Internetportale können bei der Suche helfen. Um erfolgreich zu gründen, ist neben einer tollen Geschäftsidee noch ein gutes Team nötig. Internetportale können bei der Suche helfen.© puhhha / Fotolia.com Für alle Gründer, die Mitgründer suchen, lohnt sich ein Abstecher ins Internet. […]

Der Beitrag So finden Sie den passenden Partner für Ihre Gründung erschien zuerst auf Ratgeber Gründung.

]]>
Um erfolgreich zu gründen, ist neben einer tollen Geschäftsidee noch ein gutes Team nötig. Internetportale können bei der Suche helfen.

Um erfolgreich zu gründen, ist neben einer tollen Geschäftsidee noch ein gutes Team nötig. Internetportale können bei der Suche helfen.© puhhha / Fotolia.com

Für alle Gründer, die Mitgründer suchen, lohnt sich ein Abstecher ins Internet. Welche Web-Plattformen helfen, den richtigen Partner zu finden – von der Gründervermittlung bis zum Speed Dating.
Gründervermittlungen

Die Kooperationsplattform Founderio.com bringt Start-ups mit Gründern, Mentoren und Unternehmen zusammen. Ebenfalls deutschlandweit ist Startupsucht.com aktiv. Auch über das Projekt Innovation-map.de können Co-Gründer gesucht werden. Es handelt sich um eine Initiative von Unternehmern, Investoren und Wissenschaftlern. Vor allem in den USA vermittelt Cofounderslab.com Mitgründer; unter den weltweit mehreren zehntausend Nutzern sind aber auch Deutsche. In mehr als 100 Ländern aktiv ist die finnische Plattform Founder2be.com.
Universitäten

Universitäten und Hochschulen unterstützen oft gründungswillige Studenten, in Berlin zum Beispiel die Teambörse der Humboldt-Universität (humboldt-innovation.de). Gründer wie auch junge Berufstätige, die Teil eines Start-ups werden wollen, haben hier die Möglichkeit, sich vorzustellen oder gezielt nach Teams zu suchen. Zudem gibt es Hilfe bei der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells oder Anträgen für Fördergelder. Auch der Gründercampus Ruhr fördert Studierende mit Ambitionen. Infos unter: gruendercampus-ruhr.de.
Entrepreneur in Residence

Wer gründen möchte, aber keine eigene Geschäftsidee hat, kann sich als Entrepreneur in Residence bewerben, eine Art Unternehmer-Trainee, verbunden mit der späteren Übernahme von Anteilen. Neben Betrieben bieten auch Inkubatoren wie Rheingau Founders oder Investoren wie TruVenturo diese Möglichkeit an. Gemeinsam werden Geschäftsmodelle entwickelt und umgesetzt. Die Gründer erhalten Unterstützung von der Finanzierung bis hin zu den Büros.
Speed Dating

In der Region Stuttgart findet regelmäßig ein Speed Dating für Gründer statt, die einen Partner suchen. Organisiert wird es von der Wirtschaftsförderung. Das Speed Dating dient als Plattform zum Kennenlernen und Netzwerken. Die Teilnehmenden haben eine Minute Zeit, sich und ihre Idee zu pitchen.
Mitgründerinnen finden

Für Frauen, die zusammen mit Frauen gründen möchten, gibt es eine spezielle Anlaufstelle: Existenzgruenderinnen.de.

Der Beitrag So finden Sie den passenden Partner für Ihre Gründung erschien zuerst auf Ratgeber Gründung.

]]>
Was bedeutet es, es Unternehmer zu sein? https://www.ratgeber-gruendung.de/bedeutet-es-es-unternehmer-zu-sein/ Fri, 22 Aug 2014 11:51:04 +0000 http://www.ratgeber-gruendung.de/?p=30 Mit der Gründung eines neuen Unternehmens beginnt für die meisten ein ganz wichtiger, wenn auch zum Teil unbekannter Weg in eine große, berufliche Veränderung. Man sprüht nur so vor Energie und möchte am liebsten sofort loslegen. Damit man nichts vergisst, alle Risiken abdeckt und bestens vorbereitet ist, sollte man jedoch genügend Zeit für die Gründung, […]

Der Beitrag Was bedeutet es, es Unternehmer zu sein? erschien zuerst auf Ratgeber Gründung.

]]>
Mit der Gründung eines neuen Unternehmens beginnt für die meisten ein ganz wichtiger, wenn auch zum Teil unbekannter Weg in eine große, berufliche Veränderung. Man sprüht nur so vor Energie und möchte am liebsten sofort loslegen. Damit man nichts vergisst, alle Risiken abdeckt und bestens vorbereitet ist, sollte man jedoch genügend Zeit für die Gründung, am besten einige Monate einplanen. Dank der deutschen Bürokratie muss man zunächst gegebenenfalls einige Unterschriften einholen, einen Kredit oder einen finanziellen Gründungszuschuss beantragen und auch Ware bestellen. Dann geht es daran, die Internetseite aufzubauen und gegebenenfalls ein Geschäft einzurichten. Dies kostet bereits im Vorfeld viel Zeit und Geld, das man bestenfalls gespart haben sollte oder vom beantragten Kredit zahlen muss. Man muss jedoch unzählige Stunden an Vorarbeit in sein Unternehmen stecken, die man nicht bezahlt bekommt.

Wenn man sein eigener Herr ist, darf man keinesfalls vergessen, dass man ab sofort alles alleine entscheiden muss und sich immer und zu jeder Zeit um alles kümmern muss. Vorbei sind höchstwahrscheinlich fortan geregelte 8-Stunden-Tage, nach denen man gemütlich den Feierabend genießen kann. Sicherlich kann es bei einem erfolgreichen Unternehmen und späteren Angestellten irgendwann wieder einmal dazu kommen; die Realität zeigt aber meist, dass dies eher die Ausnahme darstellt.

Um anfangs in der Gründungszeit Geld zu sparen, sollte man keine oder nur so viele Angestellte haben, wie es auch wirklich notwendig ist. Die Ausgaben dafür würden andernfalls einen enormen Teil der monatlichen Kosten ausmachen, die man eventuell anderweitig benötigt. Wer sich selbstständig macht, kann in etwa von einer wöchentlichen Arbeitszeit von circa 60 oder sogar 70 Stunden einplanen.

Der Beitrag Was bedeutet es, es Unternehmer zu sein? erschien zuerst auf Ratgeber Gründung.

]]>
Ordnung ist das halbe Leben https://www.ratgeber-gruendung.de/ordnung-ist-das-halbe-leben/ Fri, 22 Aug 2014 11:42:29 +0000 http://www.ratgeber-gruendung.de/?p=36 Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen, ist Sorgfalt unerlässlich. Achten Sie deshalb vom ersten Tag an darauf, dass Sie alle Belege und Dokumente sorgfältig und geordnet nach Themen aufbewahren und dementsprechend kennzeichnen. Bereits während der Planungsphase empfiehlt es sich, verschiedene Ordner anzulegen, um die Unterlagen der Gründung sicher zu verwahren. Ganz gleich, ob Sie als […]

Der Beitrag Ordnung ist das halbe Leben erschien zuerst auf Ratgeber Gründung.

]]>
Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen, ist Sorgfalt unerlässlich. Achten Sie deshalb vom ersten Tag an darauf, dass Sie alle Belege und Dokumente sorgfältig und geordnet nach Themen aufbewahren und dementsprechend kennzeichnen. Bereits während der Planungsphase empfiehlt es sich, verschiedene Ordner anzulegen, um die Unterlagen der Gründung sicher zu verwahren. Ganz gleich, ob Sie als Kleinunternehmer starten oder direkt eine GmbH gründen, heften Sie alle Lieferscheine, Rechnungen und Angebote vom ersten Tag an richtig ab, damit Sie später einerseits nicht suchen müssen und andererseits, um diese Zeit von Anfang an einzusparen. Spätestens der Steuerberater oder das Finanzamt benötigen eine nachvollziehbare Übersicht aller Einnahmen und Ausgaben.

Kümmern Sie sich zudem rechtzeitig um geeignete Programme, um Ihre Warenwirtschaft zu verwalten, Ihre Rechnungen zu schreiben und Ihre Buchhaltung zu führen. Je nach Größe des Unternehmens sind auf dem Markt zahlreiche verschiedene Versionen für Unternehmen jeder Art erhältlich, die den betrieblichen Alltag unkompliziert verwalten. Doch auch hier gilt: Besonders am Anfang sollte man nicht unnötig Geld für ein umfangreiches Programm ausgeben, das man gegebenenfalls gar nicht benötigt. Machen Sie sich frühzeitig schlau, welche Möglichkeiten Sie für Ihr Unternehmen haben und nutzen Sie die Angebote an Beratungen. Wichtig ist, dass Sie sowohl alle benötigten Programme als auch Büromittel rechtzeitig zur Geschäftsaufnahme vorliegen haben, damit Sie sich von nun an voll und ganz auf das neue Unternehmen konzentrieren können.

Der Beitrag Ordnung ist das halbe Leben erschien zuerst auf Ratgeber Gründung.

]]>
Nicht am falschen Ende sparen https://www.ratgeber-gruendung.de/nicht-falschen-ende-sparen/ Fri, 22 Aug 2014 11:41:06 +0000 http://www.ratgeber-gruendung.de/?p=33 Auch wenn man als Unternehmensgründer stets versuchen sollte, die Ausgaben so gering wie möglich zu halten, so gibt es doch einige Dinge, bei denen man nicht sparen sollte. Bei der technischen Ausstattung beispielsweise sollte man darauf achten, dass man einen leistungsfähigen PC von einem Händler kauft, bei dem ein zuverlässiger Service vor Ort inbegriffen ist. […]

Der Beitrag Nicht am falschen Ende sparen erschien zuerst auf Ratgeber Gründung.

]]>
Auch wenn man als Unternehmensgründer stets versuchen sollte, die Ausgaben so gering wie möglich zu halten, so gibt es doch einige Dinge, bei denen man nicht sparen sollte. Bei der technischen Ausstattung beispielsweise sollte man darauf achten, dass man einen leistungsfähigen PC von einem Händler kauft, bei dem ein zuverlässiger Service vor Ort inbegriffen ist. Wer am falschen Ende spart, muss am Ende gegebenenfalls mit Mehrkosten rechnen. Daher lohnt es sich zu prüfen, ob zum Beispiel monatliche Wartungsverträge für die gesamte Bürotechnik Sinn machen. Denn wer tagelang ohne funktionierenden Computer oder Server dasteht, gerät schnell in finanzielle Schwierigkeiten.

Und auch bei Waren, die man von Übersee bestellt, empfiehlt es sich, sich vorab von der Qualität und der Zuverlässigkeit des Händlers zu überzeugen. Kalkulieren Sie den Wareneinkauf stets so, dass Sie genügend Puffer für alle Eventualitäten mit einplanen, falls es beim Hersteller, dem Händler oder den Reedereien zu Engpässen kommt. Informieren Sie sich zudem über mögliche Alternativen, falls Ihr bevorzugter Händler Lieferschwierigkeiten hat. Weiterhin ist es wichtig, dass Sie sich auch mit den verschiedenen Speditionen auseinandersetzen, um diejenige Spedition herauszufiltern, die nicht nur günstig Ihre Ware verschifft, sondern auch zeitlich optimal in Ihre Planung passt. Ist die Ware ordnungsgemäß angekommen, nehmen Sie sich unbedingt die Zeit, um die Speditionsrechnung sorgfältig zu kontrollieren und mit dem Angebot zu vergleichen.

Der Beitrag Nicht am falschen Ende sparen erschien zuerst auf Ratgeber Gründung.

]]>
Sichern Sie sich und Ihr Unternehmen gut ab https://www.ratgeber-gruendung.de/sichern-sie-sich-und-ihr-unternehmen-gut-ab/ Fri, 22 Aug 2014 11:36:55 +0000 http://www.ratgeber-gruendung.de/?p=27 Wer ein neues Unternehmen gründet, geht einige Risiken ein. Man weiß nicht, ob die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte von den Kunden gut angenommen und zahlreich gekauft werden, doch genau diese Verkäufe benötigt man, um alle Kosten nicht nur zu decken, sondern auch noch Gewinn daraus zu erzielen. Daher ist es unerlässlich, sich über sämtliche Risiken […]

Der Beitrag Sichern Sie sich und Ihr Unternehmen gut ab erschien zuerst auf Ratgeber Gründung.

]]>
Wer ein neues Unternehmen gründet, geht einige Risiken ein. Man weiß nicht, ob die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte von den Kunden gut angenommen und zahlreich gekauft werden, doch genau diese Verkäufe benötigt man, um alle Kosten nicht nur zu decken, sondern auch noch Gewinn daraus zu erzielen. Daher ist es unerlässlich, sich über sämtliche Risiken im Vorfeld der Unternehmensgründung sorgfältige Gedanken zu machen.

Wer ein Unternehmen gründet, muss sich künftig als Selbstständiger krankenversichern. Dies kann unter Umständen anfangs weiterhin in der gesetzlichen Krankenkasse geschehen oder aber bei einer privaten Krankenkasse. Je nach Alter und bisherigem Krankenstand birgt diese Versicherung monatlich eine hohe Summe, die man als Gründer fortan zahlen muss. Hierbei lohnt es sich immer, mehrere Angebote verschiedener Anbieter einzuholen und zu vergleichen.

Weiterhin ist man durch die neue Selbstständigkeit nicht mehr in der gesetzlichen Arbeitslosen- und Rentenversicherung. Es ist in jedem Fall empfehlenswert, sich im Vorfeld auszurechnen, wie hoch die Beiträge wären, da eine Absicherung für den Fall der Fälle ratsam ist. Daneben gibt es die Berufsunfähigkeitsversicherung, die neben der Krankenversicherung die zweitwichtigste Absicherung darstellt. Außerdem benötigt man, je nach Größe des neuen Unternehmens, eine betriebliche Haftpflichtversicherung und gegebenenfalls weitere Versicherungen wie eine Rechtsschutz-, eine Vermögensschadenhaftpflicht- und eine Geschäftsinhaltsversicherung.

Es lohnt sich also unbedingt, einen Blick auf das Angebot der Versicherungen zu werfen, damit Sie im Notfall gut abgesichert sind und nicht auf Ihrem Schaden sitzenbleiben.

Der Beitrag Sichern Sie sich und Ihr Unternehmen gut ab erschien zuerst auf Ratgeber Gründung.

]]>